Green Business bedeutet mehr als nur Erfolg

Ist es nicht spannend, dass die Form eines Blatts eine exponentielle Erfolgskurve darstellt? 

Das Zusammenspiel von Natur und Geschäft ist also nichts künstliches. Wer in einem Green Business arbeitet hat das verstanden. 
Das Team-Fresh Logo, das Blatt im Titelbild, symbolisiert unsere Natur, unsere Umgebung. Es zeigt, wie wichtig es ist, fair und nachhaltig mit ihr umzugehen.

Mit der richtigen Strategie führt das zu mehr als nur schnellem Erfolg.
Es ermöglicht nachhaltigen Erfolg, welcher positiv für unsere Gesellschaft sowie Umwelt ist. Das ist zeitgemäß. 

Wie es derzeit funktioniert

Die größten Branchen mit den größten Verdiensten global sind Kleidung, Lebensmittel, Technik, Chemie, Gesundheit, Tourismus und Energie, nicht zwingend in dieser Reihenfolge. Jede dieser Branchen hat eine Daseinsberechtigung, doch haben sie auch eine Zerstörungsberechtigung? 

Was heute betrieben wird ist eine nachhaltige Zerstörung!

Ob es um Fast Food, Fast Fashion, Volkskrankheiten, Abgase oder um Umweltkatastrophen geht. Mit der Zeit hat sich in jeder Branche der Großteil an Unternehmen dafür entschieden, sich auf Profitmaximierung zu konzentrieren, jedoch nicht auf deren Auswirkungen. 

„Ein Unternehmen existiert um Geld zu erwirtschaften“

Kennt auch ihr diesen Satz noch aus dem Wirtschaftsunterricht an der Schule? Er erklärt ganz simple die Situation, in der wir uns heute befinden. 

Die großen Industrien und die erfolgreichsten Firmen sind oft bereits vor einigen Jahrzehnten, wenn nicht sogar einem ganzen Jahrhundert gegründet worden. Die eingemeißelte Philosophie und erprobte Praxis ist also: Profitmaximierung. 

Das ist nicht mehr zeitgemäß!

Gibt es etwas wichtigeres als Geld?

Natürlich geht es in einem Unternehmen um Geld, versteht mich nicht falsch. An der Spitze der Unternehmens-Prioritäten-Pyramide darf es jedoch nicht stehen. 

Was früher einmal mit der Idee „Ich möchte so viel Geld wie möglich verdienen“ begonnen hat startet heute mit dem Gedanken: „Wie könnte man es sinnvoller machen? Wie könnte man die Welt verbessern? Wie könnte man etwas wieder in Ordnung bringen?“. 

Ein positiver Zweck für unser aller Zukunft ist die Daseinsberechtigung für ein zeitgemäßes Unternehmen. Genau das, sollte auch das wichtigste für eine Firma sein. Etwas Gutes zu Bewirken und eine noch schönere Zukunft zu ermöglichen. 

Sinnvoll muss es sein

Das Umwälzen der Prioritäten hat eine drastische Veränderung der Praxis zu Auswirkung. Heutzutage nehmen Unternehmen oft Umweltverschmutzungen, Kinderarbeit, arbeitsbedingte Krankheiten, Todesfälle bei Mitarbeitern und vieles mehr in kauf. Warum? Weil sie es sich leisten können. 

Steht für ein Unternehmen die Sinnhaftigkeit und die positive Wirkung auf unsere Welt und Zukunft im Vordergrund, kann es gar nicht zu solchen Vorkommen kommen. Ein Unternehmen, welches solche Situationen in Kauf nehmen muss um bestehen zu bleiben, hat nach modernem und zeitgemäßem Gedankengut seine Daseinsberechtigung verloren. Wie bei einer Pyramide bildet der Gedanke an Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung die Basis ohne die alles einstürzt oder zumindest keinen Sinn mehr ergibt. Ohne stabile Wurzeln fällt auch ein Baum auf den Boden.

Wem bringt das noch etwas?

Geld hat keinen wahren Wert. Wir Menschen schreiben ihm einen zu, doch was wirklich zählt sind wir Menschen und unser Umgang mit unserem Planeten. Nur wenn wir dafür sorgen, dass unsere Umwelt gesund ist können wir für die nächsten Generationen die Grundlage für weiteren Fortschritt bieten. Wenn wir nichts unternehmen, keine neuen Ideen und Unternehmensstrategien einführen, werden wir unseren Enkeln „einen Haufen Müll“ hinterlassen. Den müssen sie dann erstmal verstehen, einsammeln, schlichten und, falls möglich, recyceln. 

(Schreibt mir in die Kommentare wie ihr diese Metapher findet) 

Green Business Chancen

Für festgesessene Menschen mag die Idee von Sozialen- und für die Umwelt nachhaltigen Unternehmen keinen Sinn ergeben. Für viele ist das mit dem Prinzip einer erfolgreichen und gewinnbringenden Unternehmensstrategie nicht vereinbar.
Unsere Welt und unsere Möglichkeiten sind aber nicht die, die wir vor Jahrzehnten oder Jahren hatten. Ich möchte nicht übertreiben, aber auch vor einigen Monaten oder sogar Tagen hatten wir noch nicht dieselben neuen Möglichkeiten und Chancen, alte Vorstellungen von System und Industrie zu überdenken und es besser zu machen. 

„Fortschritt bedeutet loslassen von bereits Überholtem.“

In jeder der großen und noch viel mehr in allen kleineren Branchen, gibt es neue Wege und Möglichkeiten Business Chancen zu entdecken und mit etwas Nachhaltigem erfolgreich zu werden.

Das müsst ihr mir nicht einfach so glauben! Euch die erfolgreichsten Ideen und Unternehmen vorzustellen ist der Sinn und Zweck dieses Blogs. 

In der Kürze liegt die Würze:
Unternehmen die unseren Planeten mehr zerstören als bereichern gibt es genug. Heutzutage ist es interessant ein “Green Business”, ein Unternehmen, welches den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung legt, zu gründen. In unserer modernen Welt gibt es so viele neue Möglichkeiten etwas zu verbessern oder neu zu erfinden, was die Welt nachhaltig verbessert.

1 Kommentar
  1. Thank you for another informative blog. Where else may just I get that kind of information written in such a perfect method? I have a mission that I am just now working on, and I have been at the look out for such info.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.