Nicht einfach nur ein weiteres Siegel

Ja, wir haben ein eigenen Siegel entworfen, und wir freuen uns sehr darauf es so vielen Unternehmen wie möglich “anzuhängen”. Aber natürlich nur jenen, die es auch verdient haben. Davon darf es aber immer mehr geben und es ist wahnsinnig spannend ein Teil davon zu sein!

Derzeit werdet ihr das Team-Fresh Green Business Siegel vor allem bei den Interview Beiträgen der Green Business Serie finden. Warum? Weil wir diese Unternehmen ganz besonders hervorheben möchten und es ganz einfach sein soll, nachhaltige Unternehmen zu erkennen, sich von den Geschichten der GründerInnen inspirieren zu lassen und sie zu unterstützen oder selbst etwas zu starten!

Was macht ein Green Business aus?

Natürlich gibt es in einem Unternehmen vieles, was nachhaltig gestaltet werden kann. Worauf es uns ankommt, denn wir denken, dass nur das wirklich einen Unterschied macht, ist die Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette.

Ein Green Business:

  • ist ein bestehendes Unternehmen.
  • legt einen Fokus auf die Nachhaltigkeit des Unternehmens. Das bedeutet, die Zukunft soll durch den Unternehmenszweck verbessert werden, statt Schaden zu nehmen.
  • übernimmt soziale Verantwortung
  • hat das Ziel den Weg zu einer modernen & erfolgreichen Zukunft zu ebnen.

Keine halben Sachen…

Die Nachhaltigkeit eines Unternehmens darf sich natürlich nicht auf nur einen Teilbereich beschränken um als Green Business zu gelten.
Z.B. ein Schuh, welcher aus einem fair & nachhaltig produziertem Obermaterial besteht, gilt nicht als nachhaltig, wenn der verwendete Kleber zur Befestigung nicht auch diesen Kriterien entspricht.
Das selbe gilt für “Green Washing” in der Modebranche & apropos Green Washing.. natürlich ist ein Stromanbieter erst dann ein Green Business, wenn er zu 100% echten Ökostrom verkauft, nicht ein Mischmasch aus zugekauftem mit einem kleinen Anteil an nachhaltig produziertem Strom.

Es gibt mit Sicherheit in jeder Branche ein Beispiel dafür, wie “der Nachhaltigkeits-Trend” missbraucht wird um Kunden anzulocken. Wenn ihr Beispiele für uns habt, dann hinterlasst sie uns in den Kommentaren!

Inspiration & Motivation

Wir werden unser bestes geben diese Unternehmen sorgfältig herauszufiltern und euch nur mit Informationen über die wirklich interessanten zu geben.

Und das alles für Inspiration & Motivation! Zwei Dinge, die wir alle erfahren können und die die Grundlage für eine nachhaltige Veränderung darstellen!

Green Businesses & LeserInnen, wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.